Spieltag 
WSO Logo
Aktueller Spieltag

SG WSO
JSG WSO - Weinsheim
JSG DORSA -WSO - Steffeln
24. - 25.11.2018
 
 

 

Schwirzheimer Portraits -  neue Nachbarn stellen sich vor!

 Nachdem die Homepage von Schwirzheim aktiv ist, besteht die Möglichkeit für Menschen, die erst seit geraumer Zeit in Schwirzheim wohnen, sich mit einem sogenannten „Portrait“, über dessen Inhalt ausschließlich der „neue“ Bürger entscheidet, dem gesamten Dorf vorzustellen!

weiterlesen

 

 
phoca thumb l galerie1

Foto:Jürgen Leifgen

Fotogalerie

  • Vereine
  • Zeltlager Jugendfeuerwehr Weinsheim-Schwirzheim

Zeltlager Jugendfeuerwehr Weinsheim-Schwirzheim

Zeltlager Jugendfeuerwehr Weinsheim-Schwirzheim vom 10.08.18 bis 12.08.18 am Sportplatz Schwirzheim
 
 Bild1
 
Die Betreuer der Jugendfeuerwehr haben ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Daneben gab es auch einige Regeln die einzuhalten waren, u.a. wurde ein Handyverbot ausgesprochen. Auf Rückfrage haben alle bestätigt das sie es nicht vermisst haben.
Für Freitag stand zunächst Zelt beziehen auf dem Plan. Außerdem wurde damit begonnen für die bevorstehende Jugendflamme zu üben. Tag Eins endete dann mit einer Nachwanderung.
Der Samstag war voller Aktion. Neben weiteren Übungen, wie bspw. Der Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer, standen zahlreiche Feuertaufen für die Zeltlager Erstlinge an. In der freien Zeit konnten die Jugendlichen vielen sportlichen Aktivitäten nachgehen.
Am Sonntag Vormittag wurde es dann, mit der Abnahme der Jugendflamme 1, ernst für die Jugendlichen. Wir freuen uns sehr darüber das allen Teilnehmern die Jugendflamme überreicht werden konnte.
Zum Abschluss wurden alle Eltern zum gemeinsamen grillen eingeladen.
Die Jugendlichen und auch die Betreuer sind mit dem Ablauf der Zeltlagers sehr zufrieden und freuen sich schon jetzt auf das Kreisjugendfeuerwehr Zeltlager 2019 in Ferschweiler.
Ein großer Dank geht auf diesem Wege an die Betreuer und natürlich auch an alle Helfer, die hier im Hintergrund mitgewirkt haben.
Die Jugendfeuerwehr ist nicht nur als Hobby oder Freizeitgestaltung anzusehen, sie soll den Jugendlichen auch zeigen wie wichtig es ist gemeinsam für andere da zu sein.
Bei ihren regelmäßigen Treffen, die im 14-Tage-Rythmus immer Freitags Abends stattfinden, lernen sie neben der FWDV3 (Feuerwehrdienstvorschrift 3), Feuerwehr Knoten, die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer, was es für einzelne Spezialeinheiten im Bereich der Feuerwehr gibt und vieles mehr.
 Bild3Bild2Bild4
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok