• Über uns

About us

Who we are

Wir sind der Jugendverein aus Schwirzheim, der JV Hartelstein. Warum Hartelstein? Weil sich bei uns in Schwirzheim eine Burgruine namens Burg Hartelstein aus dem 10. Jahrhundert befindet. Unsere Dorfjugend ist dagegen alles andere als eine Ruine. Deshalb haben wir 2018 unseren Verein gegründet. Da es hier schon die KiJu, die auch auf dieser Webseite zu finden ist, für die noch jüngeren Schwirzheimer gibt, ist unser Jugendverein quasi eine nahtlose Fortsetzung des Angebots für Jugendliche.

History

Schon im Jahr 2017 hatten Markus Dornieden und Dominik Gillenkirch beim Quatschen auf der Couch die Idee zu einem Jugendverein. Damit sind sie dann auch gegen Ende des Jahres direkt an den Gemeinderat herangetreten. Da simultan das Förderprojekt „Zukunftscheck Dorf“ in vollem Gange war, passte die Initiative sehr gut ins aktuelle Dorfgeschehen. Nach einigen Gesprächen konnten die beiden dann noch Jakob Backes für ihre Idee gewinnen. Zum Start wurden Flugzettel im ganzen Dorf verteilt, um alle interessierten Schwirzheimer zu einer Kick-off-Veranstaltung am 14. April 2018 einzuladen. An besagtem Tag fanden viele Dörfler den Weg ins Gemeindehaus und gerade die jüngeren zeigten direkt Begeisterung für das Vorhaben. Das Konzept traf bei allen auf große Zustimmung. Somit war der JV Hartelstein geboren. Als erstes großes Projekt stand 2018 bis 2019 die Renovierung des örtlichen Jugendraums an, über die wir ausführlich unter „Aktivitäten“ berichtet haben. Im Jahr 2019 wurde der Name „JV Hartelstein“ offiziell eingeführt und das Wappen wurde entworfen. Da unser Verein noch sehr jung ist, gibt es sicherlich noch viel Entwicklungspotenzial, das aber, wenn alle an einem Strang ziehen, sicherlich voll ausgeschöpft werden kann.

What we do

Ziele unseres Vereins sind die Stärkung der Gemeinschaft unter den Jugendlichen, ein attraktives Angebot an Aktionen und eine rege Mitgestaltung des Dorfgeschehens. Dazu treffen wir uns alle zwei Monate im Rahmen eines Offenen Treffs, der Platz für neue Ideen und einen gepflegten Austausch bieten soll. Im Laufe des Jahres führen wir verschiedene Aktionen wie z.B. gemeinsames Wandern, Grillen oder Ausflüge durch. Momentan ist als größeres Projekt der Bau eines Karnevalswagens in Kooperation mit anderen Vereinen aus dem Dorf in Planung.

Come and join us

Damit diese Aktionen auch alle durchgeführt werden können, brauchen wir immer kreative Köpfe, helfende Hände und motivierte Organisationstalente. Jeder Schwirzheimer, der mindestens 16 Jahre alt ist, kann uns, wenn er für die KiJu zu alt geworden ist, unterstützen. Wir freuen uns auf euch!

Euer JV Hartelstein

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok