Möhnenausflug 2018

Wie alle Jahre wieder wird am ersten Samstag im September das an Weiberfastnacht gesammelte Geld "sinnvoll verbummelt" 😊

moehnenausflug 010Viele Frauen sind der Einladung gefolgt und bereits zur Mittagszeit sind wir zu Fuß losmarschiert. Es sollte wanderbar bis nach Gerolstein gehen. An "der alten Mühle" vorbei bis nach Oos bei strahlendem Sonnenschein. In Oos den Berg hinauf bis zum kleinen Weiler Denkelseifen ging es strammen Schrittes aber nicht ohne die Landschaft zu bewundern und zu rätseln wie weit und bis wohin wir von der Ooser Höhe sehen können.
In nur 2 Stunden hatten wir den Weg bis dahin geschafft und wurden dort von Kaffee und Kuchen erwartet. Mit weiterer Verstärkung wurden geschwind auf windiger Höhe Tische und Bänke aufgebaut und Kaffee und Kuchen serviert. Sogar für Blumenschmuck war gesorgt 😊. Bestes Wetter, eine tolle Aussicht und ein Schnäpschen in Ehren... anschließend fiel es fast schwer wieder alles einzupacken und weiter zu wandern. Aber ab jetzt ging es nur noch bergab nach Lissingen und weiter nach Gerolstein.

Nach 13 Kilometern und pünktlich um 16 Uhr waren wir an der Erlöserkirche in Gerolstein. Wir hatten dort eine Führung gebucht und wurden von einem fachkundigen Herrn Bonefas durch die beeindruckende Kirche geführt. Die Erlöserkirche in Gerolstein ist eine der schönsten Kirche, wenn nicht sogar die schönste Kirche, Deutschlands. Für gerade mal 100 evangelische Christen wurde sie zwischen 1911 und 1913 erbaut und von Kaiser Wilhelm II persönlich eingewiehen. 24.000 Mosaiksteinchen schmücken den Innenraum. Es wurden 1.200 Farben für die Mosaiksteinchen und imposanten Bilder verwendet, wenn auch die meisten golden schimmern. Nach Besichtigung des Innenraums haben wir uns um die Kirche herum umgesehen. Dort sind römische Ausgrabungen und ein extra für den Kaiser errichteter Bahnhof noch zu sehen.
In der Schwarzbrennerei nur 300 m von der Kirche entfernt haben wir den Tag bei Essen und Getränken ausklingen lassen.

weitere Fotos

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok